Ukraine: Informationen für Geflüchtete und zu Hilfsmöglichkeiten

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Bayerischen Bevölkerung sind überwältigend. Wir danken von Herzen allen – Privatpersonen, Unternehmen, Hilfsorganisationen –, die Menschen aus der Ukraine in der Not unterstützen und so ein starkes Zeichen der Menschlichkeit und der Solidarität setzen.  Auf allen Ebenen kümmert sich die bayerische Staatsverwaltung um die menschenwürdige Aufnahme, Unterbringung und Versorgung ukrainischer Geflüchteter. 

Die Regierung von Oberfranken stellt auf dieser Seite aktuelle Informationen und Links zu Websites von Staatsministerien, Kreisverwaltungsbehörden und Hilfsorganisationen bereit. Die Seite wird laufend erweitert und aktualisiert.

Informationen der Bayerischen Staatsregierung

Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung vom 2. März 2022 den schrecklichen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilt und ein Maßnahmenpaket beschlossen. Ein zentraler Baustein dieses Pakets sind Leistungen zur Unterstützung der Menschen, die durch den Krieg ihr Zuhause verloren haben, verletzt wurden oder sonst in Not geraten sind.


Informationen der Regierung von Oberfranken


Informationsangebote der oberfränkischen Kreisverwaltungsbehörden

Durch Mausklick auf die Karte gelangen Sie zur Website der kreisfreien Städte und Landkreise!
Kreisfreie Stadt Coburg Kreisfreie Stadt Bamberg Kreisfreie Stadt Bayreuth Kreisfreie Stadt Hof Landkreis Kronach Landkreis Coburg Landkreis Lichtenfels Landkreis Kulmbach Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Landkreis Bayreuth Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel i.F.


Weitere Unterstützungsangebote

Die Ukrainisch Griechisch-Katholische Kirche – Pfarrei St. Nikolaus in Bamberg hält sonntags Gottesdienste in ukrainischer Sprache. 

Aktuelle Nachrichten, die Gottesdienstordnung und die Adresse der Pfarrei finden Sie auf der Seite https://bamberg-ugkk.de/

Wie kann ich helfen?

Aufgrund des militärischen Angriffs Russlands auf die Ukraine und der dortigen Kampfhandlungen sind hunderttausende Menschen auf der Flucht – nicht nur innerhalb der Ukraine, sondern auch über die Grenzen hinweg. Sie suchen Schutz und Sicherheit.

"Ihr Schicksal berührt uns alle. Die Spendenbereitschaft und Solidarität der Menschen in Oberfranken sind überwältigend. Für dieses Zeichen der Humanität möchte ich mich als Regierungspräsidentin ausdrücklich bedanken." (Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken)

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen, wie sie nun die Menschen in Not unterstützen können.

Diesbezüglich gibt es mehrere Möglichkeiten: