© StMB

Ausstellung „Wir bauen Bayern - Staatlicher Hochbau"

Mit spannenden Bildern und Informationen präsentiert die Wanderausstellung „Wir bauen Bayern“ die außergewöhnlichen Erfolge und Herausforderungen des staatlichen Bauens.

Bereits seit über 150 Jahren übernehmen die Staatlichen Bauämter ein vielfältiges und anspruchsvolles Spektrum an Bauaufgaben. Sie sind die Projektmanager des Freistaats und betreuen alle Baumaßnahmen der Landesressorts sowie Projekte für den Bund, für Stiftungen und Kirchen. Als größte Auftraggeber der bayerischen Bauwirtschaft ist die Staatsbauverwaltung ein wichtiger Partner für alle am Bau Beteiligten.

Am 15. Oktober 2024 wurde die Ausstellung von Regierungsvizepräsident Thomas Engel gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Stefan Gast, erstmalig in Oberfranken eröffnet.

Im anschließenden Podiumstalk mit Ministerialdirektorin Ingrid Simet vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Prof. Katharina Bonhag-De Rosa von der Hochschule Coburg, sowie Ltd. Baudirektor Ulrich Delles, Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg, ging es um Bauen im Bestand und zukunftsfähige Erhaltungskonzepte.

Auch junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatlichen Bauämter Bamberg und Bayreuth stellten sich kurz vor und boten allen Gästen, insbesondere den Studierenden, beim gemeinsamen Stehempfang die Gelegenheit zum persönlichen Informationsgespräch. Dabei waren sowohl die Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen als auch Maschinenbau und Elektrotechnik vertreten.

Gemeinsame Pressemitteilung der Regierung von Oberfranken, des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Hochschule Coburg.

Impressionen von der Eröffnung, 15.10.2024


Die Wanderausstellung ist zu sehen bis 5. November 2024,
im Gebäude D1-Multifunktionsraum, Am Hofbräuhaus 1a, 96450 Coburg.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Karte zur Wanderausstellung in Coburg
© StMB

Unter dem Motto „Wir bauen Bayern“ war die Wanderausstellung des staatlichen Hochbaus seit April 2023 bereits in sechs bayerischen Städten rund 30 Wochen lang zu sehen. Nach dem Auftakt im Bauministerium in München wurde sie an der Regierung von Unterfranken in Würzburg, im Staatlichen Bauamt Krumbach, an der Technischen Hochschule Deggendorf, im Staatliche Bauamt Rosenheim und an der OTH Regensburg gezeigt.

Bildergalerie