Integrationspreise der Regierungen; Bewerbung oder Einreichung eines Vorschlages
Die Integration wird durch die Verleihung von Integrationspreisen gefördert. Initiativen, die sich für gelingende Integration einsetzen, können sich hierfür bewerben bzw. vorgeschlagen werden.
Über das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration werden auf regionaler Ebene gelungene Integrationsbeispiele prämiert. Dafür erhalten die sieben Regierungen jedes Jahr Landesmittel für die Auslobung von Integrationspreisen, um unter dem Motto "Integration vor Ort" regionale Preisträgerinnen und Preisträger auszuzeichnen.
Der Wettbewerb richtet sich an Personen, Initiativen, Vereine oder Institutionen, Unternehmen, Betriebe und Kammern, die Zugewanderte in Bayern bei der Integration unterstützen. Neben eigenen Bewerbungen werden auch Vorschläge Dritter angenommen.
Zusätzlich verleiht das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration den Bayerischen Integrationspreis mit dem jährlich themenbezogene herausragende Projekte und Initiativen aus dem Bereich der Integration gewürdigt werden. Die Videoreihe „Integration- Wir machen mit!“ zeigt in kurzen Filmsequenzen weitere gelungene ehrenamtliche Integrationsprojekte.
- Regierung von Oberfranken - Sachgebiet 14.1 - Flüchtlingsunterbringung und Integration
Ansprechpartner
Neubauer, Jürgen
Telefon +49 (0)921 604-1633
Fax +49 (0)921 604-41258
E-Mail juergen.neubauer@reg-ofr.bayern.deHausanschrift
Wilhelm-Busch-Straße 2
95447 BayreuthPostanschrift
Postfach 110165
95420 BayreuthTelefon +49 (0)921 604-0Fax +49 (0)921 604-41258
Die Integrationspreise werden von den Regierungen ausgelobt.
Nach der Auslobung des Integrationspreises ist eine Bewerbung oder die Einreichung eines Vorschlags direkt bei der jeweiligen Regierung möglich. Eine Jury wählt dann aus den Bewerbern die Preisträger aus. Die Regierungen verleihen anschließend die Integrationspreise.
Die Frist wird jeweils in der Auslobung genannt.